Osterzeit und Kerzen

17.08.2018 12:12

Osterkerze in zu verwenden, ist ein alter Brauch, der sich seit dem 10. Jahrhundert festigte. Die Kerzenlicht symbolisiert das Leben und die Lebensfreude. Das Feuersymbol drückt Freude über die Wiederauferstehung Jesus Christus aus.

Dekorieren und Gestalten

Moderne Osterkerzen eignen sich gut zum Dekorieren. Das eigene Heim kann damit festlich geschmückt werden. Verwendet werden können aufeinander abgestimmte Kerzensets.
Die Kerzen in unterschiedlicher Größe zaubern eine festliche Lichtstimmung. Neben den klassischen Stumpenkerzen können auch Motivkerzen verwendet werden. Österliche Motive und frühlingsfrische Farben fangen den Blick ein und sorgen für Gemütlichkeit. Ganz bezaubernde Dekorationen lassen sich daraus kreieren.

Die festliche Tafel lässt sich mit einem Ostergesteck oder einem Osterkranz schmücken, gerade auch, wenn die Familie Gäste erwartet. So wird der feierliche Anlass unterstrichen. Kerzen können zudem Grundlage für das Osterbasteln mit den Kindern sein. Mit bunten Kerzen wird die selbst gemachte Frühlingsdeko noch schöner.

Für das Osternest und zum Verschenken

Motiv aus Wachs auf OsterkerzenOsterkerzen können mit ins Osternest. Es müssen nicht immer nur Süßigkeiten sein! Kinder werden begeistert sein von Kerzen in Hasen- Enten- oder Ostereierform und von Kerzen, die mit farbenfrohen Ostermotiven verziert sind.

Es gibt sie in unterschiedlichen Farben und Größen. So eine Osterkerze kann eine echte Überraschung sein und die Kinderaugen zum Leuchten bringen! Natürlich freuen sich auch Erwachsen über eine hübsche Kerze mit österlichem Motiv. Kerzen sind eine schöne Geschenkidee zu Ostern.

Als Mitbringsel eignet sich beispielsweise ein mit Osterkerzen gestaltetes Osterkörbchen. Wer nicht basteln kann, verschenkt einen Eierkarton mit bunten Ostereier-Kerzen.