Fragen und Antworten (FAQ)
Häufige Fragen zum diesem Online-Shop
Du hast Fragen?
Hier findest Du eine große Auswahl von Fragen die wir tatsächlich erhalten haben und ständig erweitern.
Immer mit dem Zusatz „lächle mal, schau mal über den Tellerrand und nimm das Leben leicht.“
So wie wir.
Bereits in der Schule, von den Eltern im Studium: Überall wurde mir versichert: Es gibt keine dummen Fragen.
Wirklich?
Unser FAQ ist so erstellt, das jede „dumme“ Frage mit der Antwort des Beantwortest unterlegt wurde – ohne sich zu verbiegen.
Alles Fragen, die uns wirklich erreicht haben.
Dein Frage (egal ob Dumm oder Real) Du möchtest mehr über uns wissen, das steht Dir zu, so wie es uns zusteht Dich ehrlich zu behandeln.
Alles Jugendfrei – ohne Altersfreigabe. Viel Spaß!
- Ich habe bestellt - wie geht es jetzt weiter?
-
Du bekommst eine Mail mit Deinen bestellten Artikeln. Solltest Du die nicht bekommen, nicht gleich meckern und uns ne böse Mail schreiben.
Schau zuerst mal in Deinen Junk Ordner. Solltest Du keine Mail bekommen haben – na gut, dann darfst Du eine böse Mail an uns schicken.
Aber egal ob Du eine Mail von uns hast oder nicht. Wenn Du bei Deiner Bestellung alles richtig ausgefüllt hast und die Zahlung unterwegs an uns ist, befindet sich Deine Bestellung bei uns im System.
Ab 7,30 Uhr kommen unsere schönen Frauen auf Arbeit und verpacken alles was bei uns im System ist – nachdem sie einen Kaffee getrunken haben und den Vortag ausgewertet haben – das versteht sich von selbst.
Also wenn Du alles richtig gemacht hast, ist Deine Ware innerhalb eines Tages auf dem Weg zu Dir. - Wann erhalte ich die bestellte Ware?
-
Ist das eine Quizfrage?
Wissen wir doch nicht, wann der Postbote bei Dir klingelt. Die Mädels bei uns verpacken Deine bestellte Ware von Montag bis Freitag und legen Dein Paket in einen DHL Wagen der ca. 100 Pakete fasst.
Zu Deiner Sicherheit senden wir Dir noch eine Mail mit der DHL Sendungsnummer wo Du Dein Paket nachverfolgen kannst.
Wann der Postbote bei Dir vorbei kommt?
Wenn der Dein Paket von uns mit Deiner Adresse in der Hand hat, will er es loswerden, das ist sein Job.
Also er kommt zwischen Deiner Bestellung und bis zu Dir in 1 bis 3 Tagen. - Lieferst Du auch per DPD, Hermes, GLS, UPS oder einem Wunschdienstleister?
-
Wir haben eine Vertrag mit der DHL für Länder der Europäischen Union und der InPost für Polen.
Daher nein machen wir nicht – auch für Dich machen wir keine Ausnahme.
Aber wenn Du uns einfach 500 € als Versandkostenbetrag auf das Konto überweist, backen wir Dir einen Pflaumenkuchen und bringen Dein Paket persönlich vorbei.
Du kochst Kaffee und wir haben einen schönen Nachmittag und Du Deine Bestellung.
Deal? - Lieferst Du auch in die Schweiz oder in Länder außerhalb der EU?
-
Nicht wirklich. Also es ist vom automatischen System nicht vorgesehen.
Aber wir mögen die Schweiz - Ihr seit so schön ausgeglichen.
In absoluten Notfällen finden wir beide einen Weg über die DHL.
Das musst Du aber vorher mit uns per Mail absprechen! - Wie kann ich bei Dir im Online-Shop bezahlen?
-
Bei uns kannst Du mit dem großen PayPal Paket bezahlen.
Warum? Wir sind seit 2003 im Onlinehandel tätig und es hat sich einfach bewährt.
Deine sensiblen Daten bleiben bei PayPal verschlossen.Wir kennen lediglich Deine E-Mail-Adresse von PayPal, mehr nicht. Lediglich PayPal besitzt deine Daten und regelt den Bezahlvorgang intern ab.
Eine WinWin Situation für Käufer und Verkäufer: Falls Deine Bestellung nicht ankommt oder nicht mit der Angebotsbeschreibung übereinstimmt, übernimmt PayPal den Käuferschutz. Du bist daher gesichert und wir auch. PayPal überwacht Betrug, Phishing und Identitätsdiebstahl bei allen Transaktionen und das finden wir gut. - Kann ich meine Bestellung auch selbst abholen?
-
Weiß ich doch nicht ob Du kannst.
Dürfen – ja klar. Wir freuen uns immer über Besuch. Wenn Du uns vorher über Deine Absicht, uns zu besuchen informierst, ist der Kaffee fertig und wir quatschen ne Runde.
Du nimmst Deine Bestellung mit, auf dem Rückweg deckst Du dich noch mit polnischen Zigaretten ein und tankst preiswert.
Dann hattest Du einen schönen Tag und super Leute kennen gelernt. - Kann ich auch meine Schwester oder Frau schicken um meine Bestellung abholen?
-
Dein Risiko.
Du weißt besser wie Deine Schwester oder Frau aussieht. Auf jeden Fall sind sie in feiner Gesellschaft.
Aber vorher darüber mitteilen. Nicht erst wenn sie hier stehen und ein langes Gesicht machen, weil wir hier nichts vom Vorbereiten einer Bestellung wissen.
Willkommen ist jeder.
Und in dem Fall ganz klar: keine Versandkosten für Dich - logisch. - Wir sind eine Behörde, ein gemeinnütziger Verein, eine Schule, eine Universität, eine Institution des öffentlichen Rechts, ein Königreich, der Pharao, ein Multimilliarden Konzern, der Bundeskanzler, der Premierminister, der Papst und können oder dürfen nicht per Vorkasse oder per Nachnahme bezahlen. Liefern Sie auch gegen Rechnung?
-
Nein.
Nö.
Machen wir nicht.
Auch bei Dir nicht.
Nie.
Auch zukünftig nicht. - Wie ist die Kontoverbindung für die Zahlung auf Rechnung?
-
Lese nochmal die obere Frage.
"Wir sind eine Behörde, ein gemeinnütziger Verein, eine Schule, eine Universität, eine Institution des öffentlichen Rechts, ein Königreich, der Pharao, ein Multimilliarden Konzern, der Bundeskanzler, der Premierminister, der Papst und können..."
Ist nicht – auch für Dich nicht. - Warum kann ich in Deinem Online-Shop nicht per Kreditkarte bezahlen?
-
Weil ich meine Priorität auf schöne Produkte, schnell Lieferung und guten Preis gelegt habe.
Du kannst "indirekt" bei PayPal mit Kreditkarte, Lastschrift oder Rechnung bezahlen oder Du kommst einfach selbst mal vorbei. - Wie hoch sind die Versandkosten?
-
Wir versenden von Polen nach Polen (Inland) in polnischen Zloty und ins Ausland – alles was zur EU gehört - gem. unserer Versandkostentabelle in Euro.
Als Selbstabholer kannst Du sparen – Du weißt besser wo Du wohnst. - Ab welchem Warenwert erfolgt die Lieferung frei Haus?
-
Die Versandkostenbeteiligung ist ein attraktiveres Angebot das sich bewährt hat.
Das was Du möchtest - machen wir nicht – auch für Dich nicht.
Und auch wenn Dir die Top Playern im Internet suggeriern, als großer amerikanischer Konzern Dir alles kostenfrei nach Hause zu senden?
Du hast falsch gerechnet.
Dort sind in jedem Artikel die Versandkosten bereits im Kaufpreis eingerechnet. Wenn Du also drei Artikel „Versandkostenfrei“ kaufst, hast Du für ein erhaltendes Paket drei mal Versandkosten bezahlt.
Ich weiß, die Wahrheit kann manchmal so weh tun!
Wir sind ehrlich. Du bezahlst die Versandkosten und wir verpacken auch drei oder zehn Artikel für einmal Versandkosten und die Artikel haben einen ehrlichen Verkaufspreis. - Ich bin Wiederverkäufer. Wie hoch ist der Wiederverkäufer-Rabatt?
-
Das da was Du im Onlineshop siehst ist der Preis.
Das da, die Zahl vor der Währung. Mir egal wer oder was Du bist. Ich konzentriere mich auf Produkte und versende die aus Polen preisgünstig.
Rabatt?
Wenn ich so was anbiete, steht es im Artikel, wenn nicht, dann nicht.
Gibt keinen „gesonderten“ extra Rabatt.
Auch Du bekommst keinen. - Kann ich die angebotenen Artikel vor Ort ansehen?
-
Klar. Wir machen um 7,30 Uhr auf, trinken erst mal einen Kaffee und lachen ne Runde.
Dann verpacken wir Bestellungen von denen, die wissen wie der Hase läuft.
Wir Regeln den Wareneinkauf und beantworten Fragen.
Bis ca. 19,00 Uhr ist immer jemand da.
In dieser Zeit kommst Du mit einem Lächeln auf unseren Hof gefahren und bist willkommen. Dann schauen wir uns gemeinsam an was Dir gefällt und Du hattest einen tollen Tag. - Ich suche eine bestimmten Artikel und kann ihn Online nicht finden? Können Sie mir helfen?
-
Was bitte soll ich jetzt tun?
Es gibt aktuell mehr als 83 Millionen Deutsche und 38 Millionen Polen. Beide Sprachen beherrsche ich.
Was soll ich jetzt für Dich tun? Alle Artikel die es bei uns gibt sind gebucht und befinden sich abholbereit im Regal.
Jetzt soll ich ein „irgendwas Artikel“ für Dich in Polen suchen?
Mal ganz ehrlich – warum sollte ich das tun?
Aber gut – für alles gibt es ein erstes mal: Motiviere mich und stelle Deine Frage anders. - Ich habe zwei ähnliche Produkte in der engeren Auswahl, der bei Dir ist teurer wie in einem anderen Shop.
-
Dann kauf den in dem anderen Shop.
Irgendwas wird der Artikel schon an sich haben, dass sich der Preis sich für den rechnet. Wenn ich einen Artikel los werden will, hab ich den besseren Preis.
So ist das im Handel.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es für wenig Geld viel Leistung zu erhalten.
Kauf da und wir sind beide zufrieden. - Was passiert, wenn meine Bestellung unvollständig ausgeliefert wird?
-
Passiert nicht.
Die Anzahl die Du unter dem Preis findest, ist im Regal bei uns verbucht und real vorhanden. Du kannst daher nicht mehr bestellen als wie wir anbieten und somit auch nicht weniger bekommen wie Du bestellt hast.
Sollte dennoch Deine Bestellung „unvollständig“ ausgeliefert worden sein, hat Dein Paket ein Riesen Loch und wir beide haben eine andere Fragestellung. - Die Sendung ist beschädigt bei mir angekommen. Was muss ich tun?
-
Die Mädels im Versand haben 12 Jahre Erfahrung im Versand. Sie schützen Deine Bestellung bestmöglich gegen Beschädigungen. Dennoch treten bei ganz wenigen Kartons Schäden auf.
Als erstes hilft, dem Postboten eine Pfanne über den Kopf zu hauen oder Deinem Mann die Schuld zu geben.
So entspannst Du Dich und dann kannst Du uns einfach eine Mail schreiben.
Mails zu bearbeiten gehört zu unserer Tagesarbeit. Diese Art vom E-Mail finden wir zwar nicht schön, aber dafür kannst Du nichts. Sie gehören zu unserer Tagesarbeit.
Klar beugen wir uns.
Wir klären das mit dem Zusteller – Du bekommst Dein Geld zurück. - Das Paket ist zerdrückt.
-
Ein Paket was sichtbar äußerlich beschädigt (eingerissen, zerdrückt, o.ä.) ankommen will, verweigere, mit dem Hinweis auf den Schaden, die Warenannahme, so dass die Sendung an uns zurück kommt.
Wir regeln das dann mit dem Zusteller.
Du? Natürlich bekommst Dein Geld zurück.
Nichts bekommen – nichts bezahlt so sehen wir das. - Mir gefällt das Produkt, das ich gekauft habe, nicht. Kann ich es zurückgeben?
-
In diesem Fall machst Du mal 10 Minuten das, was wir den ganzen Tag machen.
Du verpackst den Artikel ordentlich.
Füllst den Paketschein aus und schaffst es dann zur Post.
Wenn Dein Artikel bei uns ankommt, buchen wir den wieder ein und Du bekommst Dein Geld zurück. - Wie erhalte ich die spezielle Rechnung für mich zu meiner Bestellung?
-
Wir buchen alle Bestellungen hier in Polen. Alle Verkäufe werden mit einer Endpreisquittung ausgestellt.
Wer etwas bei uns kauft bekommt diese in die Hand gedrückt.
Bei einem Versand befindet sich diese im Paket. Sonderregelungen (Umsatzsteuerfrei oder was weiß ich auch immer finden nicht statt) Du kaufst hier bei uns in Polen ein.
Auch für Dich als Multimilliarden Konzern Chef machen wir da keine Ausnahme. - Wenn ich das hier lese, seit ihr eigentlich total bescheuert?
-
Hmmm.
Wenn Du mich so direkt fragst? Ja.
Wir fange jeden Tag um 7,30 Uhr an zu arbeiten. Verpacken schwere Pakete, beantworten jede Mail ehrlich und verhandeln mit Lieferanten. Wir erstellen die Buchhaltung für „die klügsten Männer der Welt“ und zahlen an Institutionen die nichts für uns tun, aber von „Gemeinschaft“ sprechen.
Ganz ehrlich.
Ja, ich bin total bescheuert.
Ich sollte mit einer Pina Colada in der Sonne sitzen und mich um mein eigenes Leben kümmern, anstatt die Verantwortung für andere Menschen zu übernehmen. Dummerweise hab ich diese Menschen, die für mich arbeiten, lieb gewonnen.
Aber dem Grunde nach: Ja, ich bin total bescheuert.